Zum Inhalt springen

Alle Leistungen im Überblick

So funktioniert’s


Zusätzliche Maßnahmen zur Aufwertung der Fläche

Jede Blu­men­wiese wird von uns mit viel Liebe angelegt. Um die Bio­di­ver­sitäts­dichte auf den Flächen zusät­zlich zu fördern, bieten wir die fol­gen­den Maß­nah­men an.

Nisthilfe für Insekten
Wild­bi­enen­nisthil­fen

San­darien

Wild­stau­den­beete

Rück­zug­sorte für Reptilien

BeeDream Infoschild
Natür­liche Begrenzungen

Habi­tate für Insek­ten (Totholz)

Kosten einer BeeDream-Wildblumenwiese

Beispiel­rech­nung für die Umwand­lung ein­er beste­hen­den Rasen­fläche in eine Wildblumenwiese

Flächenuntersuchung

Messkoffer mit Messgerät zur Bestimmung von Bodenwerten

Um die Qual­ität und Ver­sorgung des Bodens zu bes­tim­men, wurde zu Beginn eine Vor­ab-Analyse durchge­führt. Auf Basis der Para­me­ter ent­stand ein Maß­nah­men­plan zur Boden­verbesserung. Diese Schritte waren Voraus­set­zung für die Wahl der richti­gen Saatgut­mis­chung für die Fläche.

Entfernen der Grasnarbe

Entfernen des Rasens bis zur Grasnarbe

Um dem Saatgut opti­male Keimbe­din­gun­gen zu bieten, wird die Gras­narbe voll­ständig abge­tra­gen bzw. gelock­ert und umge­graben. Falls Baumwurzeln die Fläche durchziehen, erfol­gt dies von Hand.

Bodenaufbereitung

Nach­dem die Fläche einige Zeit brach gele­gen hat­te, wurde sie nochmals flach gefräst. Zur Verbesserung der Keimbe­din­gun­gen wurde anschließend eine geringe Menge Kom­post und ein Wasser­spe­ich­er­sub­strat ausgebracht.

Aussaat

Die Auswahl der Saatgut­mis­chung erfol­gte anhand der Boden­probe und der Lichtver­hält­nisse auf der Fläche. Um ein natür­lich­es Wach­s­tum zu simulieren, erfol­gte die Aus­saat von Hand.

Flächenschutz

Staketenzaun zum Schutz der Bienenwiese

Ein Teil der Fläche wurde zum Schutz vor Wildtieren mit einem Staketen­za­un eingezäunt. Bei der Auswahl der Pro­duk­te wird auf Lan­glebigkeit geachtet.

Flächenpflege

Die anfängliche Bewässerung erfol­gte wit­terungsab­hängig durch den Auf­tragge­ber. Eine Pflege der Fläche wurde zunächst nicht beauftragt.

Anmerkung: Jede Fläche ist indi­vidu­ell und kann daher nur eine Auswahl der Maß­nah­men enthal­ten. Das Boden­git­ter sowie der notwendi­ge Staketen­za­un sind hier ein­ma­lig und nicht im Beispiel­preis enthal­ten. Der Quadrat­meter­preis liegt zwis­chen 22 € und 45 €.


Blumenwiesen begeistern nicht nur Insekten

“Wir sind mit der Umset­zung total zufrieden. Schon nach 3 Wochen kon­nten wir die erste Verän­derung sehen. Nach und nach ist die Wiese gewach­sen und unser Kiez wurde immer bunter.”

Emma, Grünes Band Neu­mannstraße in Pankow 


Das ist BeeDream

Vorbereitung und Planung

  • Bode­n­analyse ein­schließlich pH-Wert Messung
  • Auswahl der Saatgut­mis­chung und der Pflanzen
  • Abstim­mung weit­ere Maßnahmen

Neugestaltung der Flächen

  • Vor­bere­itung der Fläche
  • Bode­nauf­bere­itung
  • Aus­bringung des Saatguts

Nachbereitung und Schutz

  • Bewässerung
  • Bio­di­ver­sitäts-Kartierung
  • Rückschnitt

Fragen?

Gerne helfen wir bei Detail­fra­gen weit­er oder erstellen ein indi­vidu­elles Ange­bot, das zu Ihrer Fläche passt.